Selbstverständnis der FeG Erfurt

Wir sind eine christliche Kirche,

… die danach strebt, Gott zu ehren und die gute Nachricht von Gottes Liebe bekannt zu machen. Diese Liebe zeigt uns Gott im Leben, Sterben und Auferstehen von Jesus Christus.

… die bewusst frei und evangelisch ist.

… die Menschen helfen möchte, zum Glauben an Jesus Christus zu kommen und mit Hilfe des guten Geistes Gottes im Glauben zu leben und zu wachsen.

… für die der sonntägliche Gottesdienst zentraler Punkt des Gemeindelebens ist. Ein weiterer Schwerpunkt sind Kleingruppen, die das geistliche Wachstum fördern und in denen persönliche Beziehungen gepflegt werden.

… die sich als Teil der Stadt Erfurt versteht und sich mit den anderen christlichen Gemeinden verbunden fühlt.

… in der Menschen unterschiedlicher Konfessionen und Kulturen eine Heimat finden. Das gemeinsame Fundament ist das Evangelium von Jesus Christus.

… die durch Wachstum, Entwicklung und Veränderung dynamisch bleibt.

… die viele Möglichkeiten zur ehrenamtlichen Mitarbeit bietet und neue Ideen und Talente ausdrücklich begrüßt.

… der eine gute Gemeinschaft untereinander wichtig ist und die deshalb um einen verantwortungsvollen und fürsorglichen Umgang sowie um gute Kommunikation bemüht ist.

… in der sich verschiedene Generationen und Menschen in verschiedenen Lebenssituationen in gegenseitiger Offenheit und Kompromissbereitschaft begegnen.

… die in ihren Angeboten und Veranstaltungen Kinder, Jugendliche und Studierende berücksichtigt.

… die sich über Spenden finanziert.