(sucht euch von den vielen Fragen die aus, die euch interessieren!)

1. Was sind bei euch im Hauskreis die häufigsten Gebetsanliegen? Tragt sie einmal zusammen!
  2. Paulus betet für die Gemeinde in Ephesus! Wie kann man sein Gebet kurz zusammenfassen? Was fällt euch auf?
  3. Warum ist Wachstum im Glauben eurer Meinung nach wichtig?
  4. Paulus betet darum, dass die Christen in Ephesus „Gott erkennen“ (Luther)! (Vers 17)
  • Sind die Epheser nicht schon Christen?
  • Was ist damit gemeint, „Gott zu erkennen“?

(vergleicht verschiedene Bibelübersetzungen!)

1. Was sagt ihr zu der Aussage: „Als Christen können wir mutig leben, obwohl es zur Zeit unsicher ist!“
  2. Worin besteht die Hoffnung, die Christen haben?
  3. Paulus spricht von der Kraft Gottes, die Jesus von den Toten auferweckt hat. (Verse 19-20)

Im Griechischen steht hier das Wort „Dynamis“. Davon sind unsere Worte Dynamik, Dynamo und Dynamit abgeleitet. Was verbindet ihr mit diesen Worten? Was sagt das alles über die Kraft Gottes aus?

1. Was bedeutet das für unseren Glauben, dass Gott mit dieser großen Kraft unter uns am Werk ist (Vers 19)?
  2. „Wir brauchen einander!“
  • Ist das immer gleich oder ist es zu Corona-Zeiten noch wichtiger geworden?
  • Was bedeutet das für unser Miteinander (in der Gemeinde)?
  1. Die Gemeinde ist der Körper / der Leib von Christus! (Vers 22-23)
  • Was verbindet ihr mit dieser Aussage? Was fällt euch dazu ein?
  1. Weiter heißt es: Christus ist der Kopf / das Haupt seiner Gemeinde!
  • Was bedeutet das für uns?
  1. „Christus lebt in der Gemeinde mit seiner ganzen Fülle!“
  • Was ist damit gemeint?
  • Was löst diese Aussage bei euch aus?