“Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Ängstlichkeit gegeben, sondern
den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.” 2. Timotheus 1, 7

Hinweis zu den Hygieneregeln in den Räumen bzw. auf dem Grundstück der FeG Erfurt

19.11.2020

• Wenn wir uns krank fühlen oder Erkältungssymptome haben, betreten wir das Gemeindehaus nicht.
  • Ob wir gehen, stehen oder sitzen – wir halten mindestens 1,5 Meter Abstand voneinander.
  • Wir geben uns nicht die Hand; wir umarmen uns nicht.
  • Wir tragen unsere Mund-Nasen-Abdeckung im Gemeindehaus und auf dem Grundstück der Gemeinde.
  • Wir lüften alle 30 Minuten gründlich.

Meet & Greet FeG Erfurt | Samstag, 21.11.2020, 20.00-21.30 Uhr, per Zoom

Am Samstag, 21.11.2020, findet von 20.00-21.30 Uhr ein Zoom-Meeting (Meet & Greet FeG Erfurt) statt.

Dazu sind alle Freunde und Mitglieder der FeG Erfurt herzlich eingeladen.

Durch den Ausfall der Gemeindefreizeit und aufgrund der nur vereinzelt möglichen Gespräche im Anschluss an die Gottesdienste haben wir zurzeit nur wenig Möglichkeiten, uns zwanglos zu unterhalten oder neue Bekanntschaften zu machen. Meet & Greet FeG Erfurt soll Kontakte und Kennlerngelegenheiten zumindest ansatzweise online ermöglichen. Das Zoom-Meeting ist in erster Linie dazu gedacht, evtl. spätere Gespräche nach den Gottesdiensten oder z. B. durch private Verabredungen zu erleichtern.

Während des Meetings werden wir uns in Kleingruppen aufteilen und mit folgenden Fragen näher kennenlernen:

• Seit wann bist du in der FeG Erfurt und warum?
  • Welches ist Dein Traumurlaub?
  • Welches Hobby übst Du am liebsten aus?
  • Erzähle kurz eine Sache, die Du nicht kannst.

Eine Einladung mit Zugangsdaten zum Zoom-Meeting geht Euch über den E-Mail-Verteiler der FeG Erfurt zu.

Eure E-Mail-Adresse ist nicht in dem Verteiler enthalten? Ihr wollt aber dennoch teilnehmen?

Kein Problem! Bitte schickt einfach eine kurze E-Mail an unseren Pastor Raimund Puy (raimund.puy@feg.de), und er wird Euch die Zugangsdaten zukommen lassen.

Für das Vorbereitungsteam
Raimund Puy und Dirk Stelzer

Gemeindefreizeit fällt aus!

Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben der Landes- und Bundesregierung muss unsere Gemeindefreizeit in diesem Jahr leider ausfallen. Wir bitten dafür um Verständnis!

Bei Fragen dazu könnt ihr euch gerne direkt an Sigrun oder Rebecka wenden.

Gottesdienste finden statt!

Gottesdienste finden statt! Auch nach den neuen Bestimmungen  finden unsere Gottesdienste statt, und zwar wie bisher auch um 9.30 Uhr und um 11.00 Uhr! Die einzige Änderung besteht darin, dass wir nach der Allgemeinverfügung der Stadt Erfurt während des ganzen Gottesdienstes Masken tragen müssen. Weil auch der Gothaer Platz Maskenpflicht hat, gilt das auch für unsere Terrasse!

Weiterhin gibt es den ersten Gottesdienst um 9.30 Uhr auch als Livestream. Auch der Kindergottesdienst findet statt. Bitte meldet die Kinder rechtzeitig an!

Gottesdienste unter veränderten Bedingungen

Nach der 3.Thüringer Verordnung über erforderliche Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2″ sind Gottesdienste unter bestimmten Bedingungen wieder möglich:

• Die Abstands- und Hygieneregeln müssen eingehalten werden
  • Eine namentliche Erfassung der Teilnehmer zur eventuellen Nachverfolgung von Infektionen ist notwendig. Diese Daten werden nach 4 Wochen gelöscht, wenn keine Ansteckung erfolgte.
Sonntags finden jeweils zwei Gottesdienste statt, und zwar um 09:30 Uhr und um 11:00 Uhr. Jeder ist herzlich willkommen, bei einem der Gottesdienste dabei zu sein!

Unsere Gottesdienste sind weiter als Video hier auf der Website und auf dem YouTube-Kanal zu finden!

Bei Fragen könnt ihr euch gerne an unseren Pastor Raimund Puy wenden:

Wir sind für Dich da

Wenn du durch die aktuelle Situation verunsichert oder verängstigt bist, ermutigen wird dich, uns zu kontaktieren. Wir hören dir zu und nehmen uns Zeit für dich.

Wenn du zu einer Risikogruppe gehörst, werden wir eine Hilfe zum Einkaufen oder für andere Erledigungen (Apotheke, Hund ausführen) ermöglichen. #erfurthilft Tel: 0361-2414229.

Ansprache von Ansgar Hörsting

Ansprache von Ansgar Hörsting, Präses der Freien evangelischen Gemeinden

Gebet in der Coronakrise

(Von Dr. Johannes Hartl, Gebetshaus Augsburg)

Herr, wir bringen Dir alle Erkrankten und bitten um Trost und Heilung.
Sei den Leidenden nahe, besonders den Sterbenden.
Bitte tröste jene, die jetzt trauern.
Schenke den Ärzten und Forschern Weisheit und Energie.
Allen Krankenschwestern und Pflegern Kraft in dieser extremen Belastung.
Den Politikern und Mitarbeitern der Gesundheitsämter Besonnenheit.

Wir beten für alle, die in Panik sind.
Alle, die von Angst überwältigt sind.
Um Frieden inmitten des Sturms, um klare Sicht.
Wir beten für alle, die großen materiellen Schaden haben oder befürchten.
Guter Gott, wir bringen Dir alle, die in Quarantäne sein müssen, sich einsam fühlen, niemanden umarmen können.
Berühre Du Herzen mit Deiner Sanftheit.
Und ja, wir beten, dass diese Epidemie abschwillt, dass die Zahlen zurückgehen, dass Normalität wieder einkehren kann.

Mach uns dankbar für jeden Tag in Gesundheit.
Lass uns nie vergessen, dass das Leben ein Geschenk ist.
Dass wir irgendwann sterben werden und nicht alles kontrollieren können.
Dass Du allein ewig bist.
Dass im Leben so vieles unwichtig ist, was oft so laut daherkommt.
Mach uns dankbar für so vieles, was wir ohne Krisenzeiten so schnell übersehen.
Wir vertrauen Dir.
Danke.