Zurzeit beschäftigen wir uns als Gemeinde in einer Predigtreihe mit dem Epheserbrief. Dieser Brief des Apostels Paulus ist einer der wichtigsten der Bibel und seine Botschaft lautet in einem Satz zusammengefasst: „Auf die Gemeinde kommt es an!“
Dabei wird deutlich, dass die Gemeinde nicht in erster Linie eine Institution ist, sondern ein lebendiger Organismus, der Leib Christi! Paulus entfaltet in dem Brief folgende Themen:
– Die Gemeinde ist ein Organismus des Lebens
– Die Gemeinde ist ein Organismus der Einheit
– Die Gemeinde ist ein Organismus der Reinheit
– Die Gemeinde ist ein Organismus der Beziehungen
Während im ersten Teil des Briefes die Basics des Glaubens spannend dargelegt werden, geht es im zweiten Teil um ganz praktische Fragen: Wie gehen wir miteinander um? Wie können wir im Glauben wachsen? Wie sieht Christsein im Alltag aus?
Ich lade euch ganz herzlich zu den Gottesdiensten um 9.30 Uhr und um 11.00 Uhr ein!
Viele Hauskreise sprechen in der Woche über den Predigttext vom letzten Sonntag. Aber man kann sich auch alleine mit den Texten beschäftigen.
Sowohl für die Hauskreise als auch für das persönliche Studium formuliere ich zu jedem Abschnitt Fragen, die ihr hier weiter unten findet!
Und nun wünsche ich euch, dass ihr merkt, wie ihr durch das Studium des Epheserbriefes Gott näher kennenlernt und im Glauben wachst!
Raimund