A) Christus will, dass die Partner in der Ehe einander aufopferungsvoll dienen
(Verse 18-19)

1. Was meint ihr: Kann man diese Bibelverse zur Ehe heute noch ernstnehmen?
  2. Wie hat Christus die Gemeinde geliebt? Was können wir daraus für die Liebe zueinander in der Ehe lernen?
  3. Was meint ihr zu folgender These von Emerson Eggerichs:
    – Frauen brauchen Liebe
    – Männer brauchen Respekt und Achtung
  4. Was meint ihr zu folgendem Zitat von Kathy und Tim Keller:
    „ Glücklich werden kann ich in der Ehe nur dann, wenn ich das Glück meines Ehepartners über mein Glück stelle als Reaktion auf das, was Christus für mich getan hat.“

B) Christus will ein konstruktives und liebevolles Miteinander von Eltern und Kindern (Verse 20-21)

5. Kann man heute wirklich von Kindern noch Gehorsam erwarten? Wo hat der Gehorsam seine Grenzen?
6. Diskutiert über Vers 21! Benutzt dabei unterschiedliche Übersetzungen!
7. Wie können wir Gott zu den Kindern bringen?
8. Die Kinder zu Gott bringen: tauscht euch über eure Erfahrungen mit dem Gebet für eure Kinder aus!

C) Christus will ein konstruktives Miteinander von Arbeitgebern und Arbeitnehmern, von Chefs und Mitarbeitern (Verse 3, 22 – 4, 1)

9. Welche Aussagen des Textes haben für uns heute Bedeutung, welche nicht?
10. Was haltet ihr von folgenden Aussagen in Bezug auf die Arbeit:
– gib dein Bestes!
– gib dein Bestes, auch wenn keiner zuschaut!
– gib dein Bestes, denn letztlich ist auch die Arbeit Gottesdienst!
11. Was haltet ihr von einem Engagement von Christen in der Gewerkschaft?
12. Die Vorgesetzten sollen verantwortlich vor Gott führen
– was heißt das praktisch?
– wie wirkt sich das aus?

Fragen als PDF-Datei