Der Bibeltext (genauer gesagt die Verse 15-20) enthalten ein urchristliches Lied, das die Größe Christi zum Inhalt hat.

1. Welche Hauptaussagen über Christus werden gemacht?
  2. Welche haben dich besonders angesprochen? Warum?
  3. Was bedeutet es für dich, dass Jesus Christus an der Schöpfung beteiligt war?
    Wie wirkt sich das auf dein Bild von Jesus aus?
  4. In Vers 18 heißt es, dass Christus der Kopf (das Haupt) der Gemeinde ist. Was bedeutet das?
    Welche Auswirkungen muss das auf unser Gemeindeleben haben?
  5. In der Gemeinde in Kolossä gab es die Meinung, dass Christus Ergänzung brauche:
    Christus und die Engel, das Gesetz, die Philosophie, die Askese.
    Was wird heute neben Christus gestellt?
    Welche Gefahren seht ihr?
  6. Christus hat uns mit Gott versöhnt! Wie soll sich die Versöhnung in unserer Gemeinde und in unseren Beziehungen zu den Mitmenschen auswirken?
  7. Der Christushymnus (Verse 15-20) ist Lobpreis Christi!
    Welche Bedeutung hat Lobpreis für dich persönlich?