“Worauf es in der Ehe ankommt: Liebe und Respekt!”

1. Was ist aus eurer Sicht für eine gute Ehe wichtig?

Lest den Bibeltext Eph.5, 21-33:

1. Was ist euer erster Eindruck, wenn ihr den Text lest?
  2. Inwiefern ist die Überschrift (Vers 21) für das Verständnis des Textes wichtig?
  3. „Das Thema „Unterordnung der Frau in der Ehe“ kann man heute nicht mehr bringen“ – was meint ihr zu der These?
  4. Was könnte denn positiv mit der Aussage gemeint sein?
  5. Wie soll sich eine Frau verhalten, wenn ihr Mann kein Christ ist oder seine Verantwortung als Haupt nicht wahrnimmt?
  6. Die Weisung an die Männer ist viel länger als die an die Frauen – warum wohl?
  7. Wie hat Christus die Gemeinde geliebt?

Überlegt miteinander und schreibt wichtige Aussagen auf!

1. Männer sollen ihre Frauen lieben wie Christus die Gemeinde – geht das überhaupt?

Was kann man aus dieser Aussage ableiten?

1. Was könnte es bedeuten, dass der Mann das „Haupt“ ist?
  2. Was haltet ihr von der Aussage von Emerson Eggerichs:
  • Frauen brauchen Liebe!
  • Männer brauchen Respekt!
  1. Wie können Männer ihre Frauen lieben, wenn sie keinen Respekt erleben?
  2. Wie können Frauen ihre Männer respektieren, wenn sie sich ungeliebt fühlen?
  3. Welche Hinweise für eine gute Ehe nehmt ihr aus dem heutigen Gespräch mit?